vor 2 Wochen

    Rammelsberg Bergwerk- Das UNESCO Schaubergwerk

    Rammelsberg, im Harz gelegen, ist ein historisch bedeutender Ort, der die Geschichte des Bergbaus und die Entwicklung der Region maßgeblich…
    18. Dezember 2023

    Rathaus Osterode – Schatz im Südharz

    Das Rathaus Osterode am Harz ist ein beeindruckendes historisches Gebäude, das den Charme und die Geschichte dieser malerischen Stadt im…
    3. Oktober 2023

    Die Teufelsmauer – Mythischer Schauplatz nicht nur für Hollywood

    Die Teufelsmauer ist ein geheimnisvoller Felsrücken, der sich majestätisch durch die Landschaft des Nordharz schlängelt. Ein Ort von mythischer Bedeutung…
    10. Mai 2023

    Wie Schloss Blankenburg Heimat vieler Königinnen Europas wurde

    Schloss Blankenburg liegt thront auf einem 305 Meter hohen Kalksteinmassiv über der Stadt Blütenstadt Blankenburg. Das größte erhaltene Welfenschloss kann…
    17. Februar 2023

    Wurmberg Seilbahn

    Die Wurmberg Seilbahn ist ein Lift-Betrieb im Harz. Sie liegt im Bundesland Niedersachsen am Ort Braunlage und ist die längste…
    19. August 2022

    Rappbode-Talsperre

    Die Rappbode-Talsperre ist mit 113 Millionen Kubikmeter Wasser der größte Stausee im Harz. Oberhalb der Orte Thale und Quedlinburg wurde…
    4. Juni 2022

    Schloss Mansfeld

    Das Schloss der Grafen Mansfeld thront hoch über dem Städtchen Mansfeld im Ostharz. Der Ort ist bekannt für das Wohnhaus…
    3. Februar 2022

    Luchs

    Der Luchs ist das Wappentier des Nationalpark Harz . Nachdem er fast überall in Europa ausgerottet war, wurde die Großkatze…
    3. Mai 2021

    Brocken – Hexenritt auf den Blocksberg

    Auf den Brocken wandern: Der Berg im Harz ist mit 1141 Meter die höchste Erhebung in Norddeutschland. Er ist damit…
    29. Dezember 2020

    Kloster Walkenried

    Das ehemalige Kloster Walkenried liegt in Niedersachsen am Südharz. Es wurde bereits im Jahr 1129 von Mönchen des Zisterzienser-Orden gegründet.…