FreizeitaktivitätenUnternehmen

Wurmberg Seilbahn – Skigebiet und Bikepark im Harz

Die Wurmberg Seilbahn ist ein Lift-Betrieb im Harz. Sie liegt im Bundesland Niedersachsen am Ort Braunlage und ist die längste ihrer Art in Norddeutschland. Im Winter lockt die Anlage Ski-Touristen an und im Sommer fahren Mountainbiker die Hänge des Wurmberg hinunter.

Braunlage am Wurmberg

Braunlage und Wurmberg
Braunlage und Wurmberg

Nach dem Brocken mit 1140 Meter ist der Wurmberg (früher „Wormberch“ genannt) mit 971 Meter die zweithöchste Erhebung im Harz. Zu Füßen des Wurmberg liegt der Ort Braunlage. Der Luftkurort im Landkreis Blankenburg ist ein beliebter Ausgangsplatz für Wanderer oder Mountainbiker im Harz. In den Wintermonaten lockt die hier ansässige Wurmbergseilbahn mit ihrem Skigebiet. Im 13. Jahrhundert taucht Braunlage erstmals unter dem Begriff „holtmarke to deme brunenlo“ in den

   
Bei Thalia bestellen: Der Harz
Bei Thalia bestellen: Der Harz

Geschichtsbüchern auf. Zweihundert Jahre später entstand hier ein Eisenhüttenwerk. Das Eisenwerk stelle Roheisen aus aus der Ostflanke des Wurmberg gewonnenen Eisenerz her. Auch Granit wurde lange Zeit am Berg gebrochen. Das Ergebnis der harten Arbeit sind noch heute an den steilen Hängen des Wurmbergsteinbruch zu sehen. Das Gebäude ist noch heute als Hotel Altes Forsthaus erhalten geblieben. Zur Zeit der Deutschen Teilung war der Ort Grenzstadt, lag doch Sachsen-Anhalt nur einen Steinwurf entfernt.

Das Wurmberg Skigebiet glänzt mit modernen Liften

Im Jahr 1963 entstand die Wurmberg Seilbahn. Im ersten Ausbauschritt konnten Skifahrer von der Mittelstation bis auf den Gipfel des Wurmberg gelangen. Zwei Jahre später folgte die Erweiterung von der Mittelstation ins Tal bei Braunlage. 2001 wurde die Anlage für 5,2 Millionen Euro von der Firma Doppelmayr erneuert. Zusätzlich entstand am Hexenritt ein weiterer Lift.

Karte der Wurmberg Seilbahn

Wurmberg Seilbahn Karte
Quelle: Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG

Dieser 4er-Sessellift der Firma Leitner kostete 7,5 Millionen Euro und wurde 2012 fertiggestellt. Zusammen mit dem neuen Schneisee zur Beschneiung soll er das Skigebiet zukunftssicher machen. Insgesamt stehen den Besuchern eine moderne 6er-Gondelbahn, ein 4er-Sesselbahn sowie vier Teller- und Ankerlifte zur Verfügung. Dank Beleuchtung kann auch im Dunkeln gefahren werden. Für Ski-Langläufer bieten Wurmberg und Harz über 500 Kilometer Loipen an.

Mountainbike Downhill-Fahrten im Sommer

Im Sommer lockt der Bikepark Braunlage Adrenalin-Süchtige. Statt mit Skiern und Snowboards geht es dann mit dem Mountainbike auf den Gipfel im Harz. Der Lift auf den Wurmberg befördert Fahrräder auf 971 Meter Höhe. Von dort aus erschließen sich den Sportlern dann steile Strecken von bis zu 10 Kilometer Länge. Die längste Downhill-Abfahrt ist über 3,4 Kilometer lang. Im Gespräch ist auch der Bau einer Ziprider Anlage wie an der Rappbode-Talsperre.

Wurmbergturm – Bei guter Sicht bis in die Rhön

Wurmbergturm
Wurmbergturm

Auf dem Gipfel des Wurmberg wurde 1922 die Wurmbergschanze errichtet. Sie enthielt einen 30 Meter hohen Anlaufturm mit einer Aussichtsplattform. Auf Grund von Bauschäden musste die Anlage jedoch 2014 abgetragen werden. Auf dem Gipfel des Berg befindet sich der 2018 errichtete Wurmbergturm. Seine Aussichtsplattform befindet sich auf 32 Meter Höhe. Bei klarer Sicht kann man von hier aus die Wasserkuppe der Rhön, den Großen Inselberg im Thüringer Wald, die Kasseler Berge und den Kyffhäuser sehen. Zu Füßen des Turm liegt die Wurmberg-Alm.

Daten zur Wurmberg Seilbahn:

  • Höhendifferenz: 400 Meter
  • Fertigstellung: 1963-65
  • Länge der Seilbahn: 1362 und 1500 Meter
  • Länge der längsten Abfahrt: 4,3 Kilometer
  • Saison: Anfang Dezember bis Anfang April
  • Länge der Pisten: 30 Kilometer
  • Anzahl Abfahrten: 13
  • Höhe des Wurmberg: 971 Meter
Wurmberg im Winter
Wurmberg im Winter

Hier findest du die Wurmberg Seilbahn auf der Harz-Karte:

   

Christoph Janß

Hallo, ich bin Chris, Tourismus Blogger und Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg. Ich habe ein Faible für Geschichte, Architektur sowie Naturaufnahmen. Als Freelancer und Marketer helfe ich Kunden bei ihrem Marketing.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"